Ausstellung "TRIO 6"
Kloster Wechterswinkel
5.8. bis 5.11.2017

Ausstellung Trio 6, Kloster Wechterswinkel

TRIO ist eine Ausstellungsreihe der drei fränkischen Regionalverbände des Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler.Gestartet wurde TRIO 2013 im Kunstraum Kesselhaus in Bamberg. Weitere Stationen waren in den darauffolgenden Jahren die Galerie Hirtengasse in Nürnberg, die BBK Galerie in Würzburg, nochmals das Kesselhaus in Bamberg, die Keller am Pinzenberg in Schwabach und nun als 6. Station: Kloster Wechterswinkel.

Kloster Wechterswinkel, ein ehemaliges Zisterzienserinnenkloster 1144 gegründet, liegt am Fuße der Bayerischen Rhön im Landkreis Rhön-Grabfeld. Heute wird das ehemalige Kloster auf drei Ebenen mit Kunst und Kultur bespielt. In der Galerie des Erdgeschosses wird zeitgenössische Kunst ausgestellt. Ein Schwerpunkt bildet hierbei die Bildhauerei. Gerade der Innenhof des Kloster bietet sich für Skulptur an. Im Festsaal darüber finden Konzerte, Lesungen, literarische Abende und Theater statt. Ebenso ist er Raum für offizielle Anlässe, Empfänge und Ehrungen. Im zweiten Obergeschoss präsentiert sich die museale Einrichtung, die die Geschichte des Klosters Wechterswinkel näher beleuchtet. Kloster Wechterswinkel, ein Haus für Kunst und Kultur, das Bildende Kunst, Musik, Literatur und Lebensart verbindet.

Künstlerliste
Oberfranken
Adelbert Heil, Bamberg
Lucie Kazda, Bayreuth
Peter Schoppel,Gundelsheim
Gudrun Schüler, Bayreuth
Michaela Schwarzmann, Eggolsheim
Katja Wunderling, Nürnberg

Mittelfranken
Claudia Endres, Nürnberg
Christian Haberland, Nürnberg
Bettina Jaenicke, Nürnberg
Ursula Jüngst, Nürnberg
Anneliese Kraft, Schwabach
Stephanie Löw, Nürnberg

Unterfranken
Kristin Finsterbusch, Würzburg
Kathrin Hubis, Oerlenbach
Edeltraud Klement, Niedernberg
Hans Krakaus, Giebelstadt-Euerhausen
Markus Schmitt, Mömbris
Antje Vega, Kreuzwertheim

Bilder aus der Ausstellung


Ausstellungsbericht im Rhön-Streuboten