Jedem Zauber

Malerei und Zeichnung

Cordula Utermöhlen

Für meine Malerei ist das unmittelbare Erleben des Motivs sehr wichtig. Es reizt mich sowohl den Eindruck als auch den Ausdruck eines Motivs wieder zu geben.
Viele meiner Bilder entstehen direkt auf Reisen, oder draußen, dort, wo mir etwas auffällt in meiner Umgebung. In der Auseinandersetzung mit der realen Situation und der gestalterischen Reaktion auf die vorhandenen Spuren auf dem Papier, oder der Leinwand kommen nicht bewusste, zusätzliche Erkenntnisse zustande, die vom Betrachter assoziativ gelesen und verstanden werden können. Nach dem Motto: "Kunst findet Antworten auf ungestellte Fragen."
Der drohende Verlust der Möglichkeit des unmittelbaren Erlebens der Lebensvielfalt, die Rücksichtslosigkeit gegenüber dem Leben, zieht sich als (latentes) Thema durch alle meine Bilder und findet sich als Konzentrat aus allen Eindrücken auf meinen Bildern.