Gelenk x 2
Treppenlabyrinth
Warme Farbe

Fotograf

Harry Kurz

Zu meinen Fotografiken:

Lange Jahre war ich hauptsächlich Maler - die Umsetzung von Bildvorstellungen abstrakter Art in Acryl war mein Ausdrucksmittel: Beziehungen, Empfindungen, Eindrücke umsetzen in Bilder.

Seit 2004 verlagerte sich der Schwerpunkt meiner künstlerischen Tätigkeit auf die Fotografie und deren anschließende Bearbeitung am Computer. Nicht verändert hat sich aber mein Interesse an Bildaussagen, die sich der Formen und - ganz besonders - der Farben bedienen. Ich bin also ein "Lichtmaler" geworden.

Am Computer bearbeite ich die Motive so lange, bis sie meiner Vorstellung vom Bild entsprechen. Wie in der Malerei suche ich die Farbkontraste, verbinde auch zwei oder mehr Motive zu einem Gesamtwerk.

Wichtig ist mir letztlich die Umwandlung der im Foto abgebildeten Realität zu meiner "Bildwerdung". Eine solche Fotografik entspricht einem Bild, das ein Maler mehrfach korrigiert und übermalt hat, bis es seinem "inneren Bild" gleicht.